E
Vermutlich aktuell die besten Strat-Saitenreiter
Die kleinen aber wichtigen Verbesserungen bringen unheimlich viel: Der Ton ist definierter, es sirrt nichts und die Saite kommt sauber durch den Schlitz, ohne nochmals geknickt zu werden. Die Saitenabstände sind perfekt und alle gleich, die Reiter sind sehr stabil und kräftig. Materialtechnisch scheint hier alles richtig gemacht worden zu sein, der Ton ist substantiell "besser da", die Ansprache schnell und auf den Punkt, ohne dass es "eiert" bei starkem Anschlag,.Obertöne werden nicht gedämpft und ungleichmäßige Frequenzübertragungen treten nicht auf. Selbst kräftige Anschläge sind hier kein Problem. Eigentlich (fast) perfekt gemacht. manche Madenschrauben sind für meinen Geschmack etwas zu kurz, warum sollen sie nicht zwei mal durch das Blech gehen (oben und unten)? Ansonsten eine wunderbare Weiterentwicklung der klassischen Saitenreiter. Ich habe auf allen meinen Strats die Highwood Saddles drauf. Klasse!
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J
TOP - nicht nur beim Muten
Die Sättel sind m.E. gedacht als Replacement für die Vintage Sättel auf Tele- und Strat-Gitarren. Dort werden sie bei mir auch eingesetzt (10,5 & 11,2). Für andere Gitarren (Typen/Hersteller) muss man ganz klar erst mal die Verwendbarkeit prüfen, das gilt aber für jedes Replacement.
Die Qualität ist einfach nur TOP, die Verarbeitung ist dramatisch besser als bei Leos hochgelobten Originalen!!
Die Saiten werden mittig in einem kleinen Schlitz geführt, das gefällt mir sehr da es einfach präziser ist als die übliche breite und flache Auflage. Attack und Sustain sind super, bisher gab es auch keine Probleme beim Bending (durch die Schlitze).
Beim Palm Muting sind die HG?s durch die geniale Konstruktion und saubere Verarbeitung alternativlos gut, präzise definierter Muting-Punkt, da kommt Freude auf beim Spielen! An dieses (insbesondere schmerzfreie) Handling kommt kein anderer Hersteller ran!!
Keine Verletzung mehr am Handballen, nicht nur beim Muting, auch sonst stehen die Madenschrauben der Sättel insbesondere bei der Strat ja gerne mal schmerzhaft im Weg, das ist jetzt vorbei.
Ganz klare Kaufempfehlung, nicht nur technisch sondern auch weil das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist als bei den bekannten Hochpreis Replacements aus USA!
Die Qualität ist einfach nur TOP, die Verarbeitung ist dramatisch besser als bei Leos hochgelobten Originalen!!
Die Saiten werden mittig in einem kleinen Schlitz geführt, das gefällt mir sehr da es einfach präziser ist als die übliche breite und flache Auflage. Attack und Sustain sind super, bisher gab es auch keine Probleme beim Bending (durch die Schlitze).
Beim Palm Muting sind die HG?s durch die geniale Konstruktion und saubere Verarbeitung alternativlos gut, präzise definierter Muting-Punkt, da kommt Freude auf beim Spielen! An dieses (insbesondere schmerzfreie) Handling kommt kein anderer Hersteller ran!!
Keine Verletzung mehr am Handballen, nicht nur beim Muting, auch sonst stehen die Madenschrauben der Sättel insbesondere bei der Strat ja gerne mal schmerzhaft im Weg, das ist jetzt vorbei.
Ganz klare Kaufempfehlung, nicht nur technisch sondern auch weil das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist als bei den bekannten Hochpreis Replacements aus USA!
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H
Erstklassige Verarbeitung, aber Enttäuschung im Sound
Ich habe das Set auf einer 55er Custom Strat statt der originalen Fender Brückchen verbaut. Bei letzteren standen die Madenschrauben einige Millimeter heraus, was etwas störend war. Zudem hatte ich mir durch die Einkerbungen für die Saiten in den Highwood Saddles erhofft, das die Saiten bei Bendings besser geführt werden und auf den Brückchen zentriert bleiben
Die Verarbeitung ist erstklassig, keine störenden Grate oder ähnliches.
Allerdings kann es bei flacher Saitenlage (insbesondere auf den E-Saiten) vorkommen, dass die Brückchen komplett auf der Tremolo-Platte aufliegen. Weiter runter geht es dann nicht.
Enttäuscht bin ich von der tonalen Veränderung: mit den Highwoods klang die Strat plötzlich dröhnend, der Sparkle in den Höhen und das Stratig-Drahtige im Sound fehlten gänzlich. Ich habe versucht, mich über ein paar Tage auf den neuen Klang einzulassen, letztlich war es aber für meine Ohren eine deutliche Verschlechterung.
Nach weniger als einer Woche mussten die Highwood Saddles wieder den Original Fender Brückchen weichen. Nun ist auch der Ton wieder so, wie er sein soll...
Die Verarbeitung ist erstklassig, keine störenden Grate oder ähnliches.
Allerdings kann es bei flacher Saitenlage (insbesondere auf den E-Saiten) vorkommen, dass die Brückchen komplett auf der Tremolo-Platte aufliegen. Weiter runter geht es dann nicht.
Enttäuscht bin ich von der tonalen Veränderung: mit den Highwoods klang die Strat plötzlich dröhnend, der Sparkle in den Höhen und das Stratig-Drahtige im Sound fehlten gänzlich. Ich habe versucht, mich über ein paar Tage auf den neuen Klang einzulassen, letztlich war es aber für meine Ohren eine deutliche Verschlechterung.
Nach weniger als einer Woche mussten die Highwood Saddles wieder den Original Fender Brückchen weichen. Nun ist auch der Ton wieder so, wie er sein soll...
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MC
Yep, machen was sie sollen...
.... und richtig und nicht wie der Schrott, den Fender montiert hat. Die Gitarre klingt etwas helle überraschenderweise.
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P
Sehr empfehlenswert
ein prima upgrade für Strats mit klassischen Vintage-Reitern.
die Saitenführung ist ein plus und die versenkten Schrauben machen palmmutings sehr angenehm spielbar.
Der Sound wird gegenüber den Fender Vintage-Reitern ? die serienmäßig auf meiner Eric Johnson Strat waren ? etwas dicker in den Mitten und ein bisschen direkter. Beides subtil aber gut.
Sehr schön verarbeitet.
die Saitenführung ist ein plus und die versenkten Schrauben machen palmmutings sehr angenehm spielbar.
Der Sound wird gegenüber den Fender Vintage-Reitern ? die serienmäßig auf meiner Eric Johnson Strat waren ? etwas dicker in den Mitten und ein bisschen direkter. Beides subtil aber gut.
Sehr schön verarbeitet.
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