Roland AIRA Compact S-1 Tweak Synth

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31 Rezensionen

Roland AIRA Compact S-1 Tweak Synth
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T
Sehr vielseitig klingender Pinzettensynthesizer
Talk2Me 20.05.2023
Nach dem J-6 ist der S-1 mein zweites Gerät aus der AIRA Compact-Serie.

Wer sich für diesen Synth interessiert, sollte eines wissen: Die Bedienelemente sind wirklich grenzwertig klein und der Aufdruck einiger Buttons selbst mit Brille schwer lesbar. Als Hobbyfrickler im Schlafzimmerstudio oder auf dem Sofa kann ich damit gerade so leben. Einen gezielten Liveeinsatz des S-1 kann ich mir selbst mit sehr viel Fantasie nicht vorstellen.

Aber okay, das alles habe ich schon vorher gewusst bzw. geahnt. Der Klang des S-1 hingegen ist über jeden Zweifel erhaben. Trotz seiner überschaubaren Stimmenarchitektur ist er vielseitig einsetzbar: Er kann sehr kraftvoll und durchsetzungsfähig, aber auch ruhig, geschmeidig und zurückhaltend klingen. Sein "Sweet Spot" ist überraschend groß. Wie nahe er klanglich einem SH-101 kommt, mag ich nicht beurteilen. Es interessiert mich auch nicht.

Zum Herumdaddeln im Urlaub oder auf dem Sofa, als Sample-Quelle für meinen Digitakt oder als "fünfte Spur" meiner MC-101 finde ich den S-1 genial.

Die Verarbeitung ist, wie auch bei den anderen Geräte dieser Reihe, absolut in Ordnung.

UPDATE:

Über ein halbes Jahr später begeistert mich der S-1 noch mehr als am Anfang. Es kommt selten vor, aber hier hat Roland so gut wie alles richtig gemacht (unter Berücksichtigung von Preis und Größe). Mittlerweile schätze ich den S-1 nicht nur als Minisynth, sondern auch als kompakten und netzunabhängigen MIDI-Controller für meinen Dirtywave M8 Tracker. Zumal auch die Reglerbewegungen am S-1 als MIDI-Daten ausgegeben werden.
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G
Der Jugendliche
Gummibär 12.06.2023
Als Besitzer aller drei bisherigen Modelle der Serie "Aira Compact" war ich neugierig auf den vierten Sprössling, den S-1.
Ein wenig erwachsener als der J-6 und der T-8 (E-4 außen vor) ist er ja schon geworden, gibt es doch -endlich- tiefgreifende Editierungen
und die Möglichkeit der Aufzeichnung von Parameteränderungen sowie u.a. Möglichkeiten der Wellenformgestaltung und dazu dynamische Klangveränderungen per 'Kipp und Schwenk', D-Motion genannt.
Schön: Die zu Grunde liegende ACB-Technologie der Klangsynthese liefert Drastisches, Modulierendes, aber durchaus auch Filigranes und Edles an die Horchorgane ab, wenn man sich durch die funktionsbedingt komplexeren Tiefen der Menüstruktur -ja- kämpft..., das passt wohl,
nachdem man sich an den nur(!) 16 Presetphrasen auf das Erwartbare fröhlich eingestimmt hat.
In puncto Funktionsumfang hat sich in der Tat also einiges ereignet, und man könnte meinen, eine Art Aira Compact der Generation 2.0 in den
Händen zu halten.
Am später zu ziehenden Fazit ist jedoch zu erkennen, dass es sich beim S-1 in der Tat wohl noch um einen Jugendlichen handelt und keinen ausgereiften Musizier- und Spielkamerad seiner portablen Gattung. Denn es ist erkennbar, dass Roland bei der Idee und letztlich bei dem Gesamtdesign und der Umsetzung an irgendeiner Stelle die Kontrolle verloren zu haben scheint. Denn das User interface, die Features und die Haptik haben eine Potenzierung von Widersprüchen hervorgerufen, hier und da, denn es passt vieles nicht recht zusammen.
Natürlich: Das analoge Original, das wohl kaum jemand als virtuell-analoge(!) Hardware-Replika erstehen wollen würde, war nur monophon und entbehrte all' der Schmankerl, die Roland mit dem neuen kleinen Grünling nun feil bietet; Sound und Reverb sind noch dazu
sicher Klassenbeste und der Preis für das Gebotene eine Ansage, auch in Richtung Korg.
Aber: Wenn man sich schon selbst plaggiert, dann sollte das Gesamtwerk doch schlüssig sein..., die Tragik zeichnet sich ab bereits ab.
Was fehlt dem S-1 nun zum Erwachsensein:
1. 4 Stimmen Polyphonie: Ein immer noch schlechter, alter Witz und Wutmotivator seit Boutique. 'Die können wohl nicht davon lassen, das verdient Ohrfeigen'.
Bitte bei R&D Roland öfter mal kräftig durchlüften und Sauerstoff tanken und die Ohren in Richtung Kunden bewegen: WIR WOLLEN ENDLICH mind. 6 Stimmen!
2. Display: Schon als Boshaftigkeit zu bezeichnen, bei dieser Menütiefe des S-1. Korg machte es beim Volca Drum besser vor, da man erkannte, dass bei 14 Segmenten im Display zügig die Grenze des Unzumutbaren erreicht ist, wenn die Möglichkeiten den urspünglichen Rahmen sprengen - Hut für den Mut der Anpassung.
3. Warum lassen sich die Bewegungen bei D-Motion nicht im Sequenzer aufzeichnen? Doof und eines Updates würdig! Oder war ich zu doof, die Option zu finden?
4. Wenn man (löblicherweise) das SH-101 - Vorbild nicht 1:1 nachempfinden, aber den Klangcharakter einfangen wollte, warum spendierte man keinen zweiten Hauptoszillator zum Sub dazu? Verstimmungen und komplette Neuschöpfungen, auch dank des Waveshapings, bleiben dadurch außen vor.
5. Bi-Timbralität wäre doch sinvoll, oder? Und wenn man den rechenintensiven (sehr brauchbaren) Hall abschalten könnte, ließe sich
wohl die Prozessorpower fakultativ für die Punkte 1,4 und 5 freischaufeln..., oder gar gleichzeitig? Das wäre ein Traum.
6. Und wenn das Ganze schließlich nicht für 200€/$ Retail zu machen ist, dann eben für 250, zumal die Volca-Preisregion ehedem schon
mit Erscheinen der ersten drei Boliden verlassen wurde..., et voilà: Generation 2.0 wäre kreiert. Und der J-6 wartet übrigens m.W. immer noch auf einen Editor, mit dem man endlich tiefgreifend in das Soundgeschehen eingreifen kann; soviel zur Produktpflege, die ansonsten bei Roland tipptopp ist, das so mal als Randnotiz bei allem Genörgle.
Aber ich ahne, dass man keine Kannibalisierung mit der Boutique-Linie betreiben will/wollte, jedoch den Zenith dürfte dieselbe seit einiger Zeit sowieso überschritten haben, wieso dann diese Halbherzigkeiten immer noch?
Fazit: Er ist halt ein Jugendlicher, der kleine Grünling S-1, hätte aber schon die Gene für einen Vollbluterwachsenen seiner
Zunft, somit wurde -mal wieder- wohl hastig oder mit dominantem Rotstift entwickelt und der Fangemeinde ungewollt suggeriert, dass auch im Hause Roland insgesamt der Zenith der schlüssigen Innovationen, von denen man noch Jahre später spricht, überschritten ist..., oder etwa doch nicht?
Und mal ehrlich: Diesen Sound kann die ZEN-Technologie in Soft-wie Hardware auch ganz gut; warum dann mit einer Box frickeln, die so winzige Bedruckungen, Potis und derlei komplexe Menüebenen mit sich bringt, die man zudem noch auf dem 70er Jahre-Display kaum interpretieren kann, ohne den Humor zu verlieren?
Die Mobilität wird durch die Notwendigkeit eines Smartphones oder Tablets, welches die Anleitung parat hält, außerdem noch teilweise konterkariert.
Ergo: Zurück ins Labor, und die Aira Compactis endlich 'rund' machen, liebe Rolandos, denn drei Geräte (den E-4 kann man ausnehmen) zum Rumprobieren, wie man den Nerv der treuen Kunden der 2020er 100%-ig trifft, sollten nun doch genügen.
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H
Der Minisynth, der alle anderen alt aussehen läßt
Herbert-50 02.04.2024
Mein dritter Mini und ich habe ihn die letzten Tage ausgiebig getestet.

Alleine die Tatsache, dass es ein fast 80seitiges Handbuch für diesen Synth gibt, sagt schon vieles (nein nicht für alle Sprachen, sondern für jede Sprache 80 Seiten!)

Bei allem, was andere Minisynths gut machen, legt Roland noch mal 1-2 Schippen drauf.
Hier meine (persönlichen) Highlights:

- 64 Step Sequenzer und nicht 16 Steps
- 64 Pattern und nicht 16 oder 32
- Live Sequencing und Step-Sequencing.
- Jeder Step kann einzeln editiert werden
- Delay, Reverb und! Chorus. Und nicht nur die Intensität ist einstellbar. 4 Reverbtypen, 4 Chorustypen, viele Parameter einstellbar ...
- Batterien sind ja schon was besonderes (Volca) aber hier gibt es gleich einen eingebauten Akku.
- den Kauf eines Netzteils kann man sich sparen - günstige Versorgung über USB und ein USB Kabel wird sogar mitgeliefert.
- Sound Ausgabe über USB. Ein Audio-Interface zum Anschluss an den PC kann man sich sparen.
- Sichern/Rücksichern der Einstellungen über USB-Laufwerk
- Möglichkeit das Audio Signal eines zweiten Synth dazu zu mischen.
- Steuerung über Midi CC möglich

Und ja, der Klang und das Konzept der Klangerzeugung - super. Vieles machbar von einfachen Sägezahn über Rechteck zu komplexen Wellenformen.

Die Bedienung: ok. Klar, bei der Größe muss man Abstriche machen und die Regler doppelt belegen. Das ist bei anderen Synths nicht anderes. Aber Roland hat sich viel Mühe gegeben und eine eingängige und intuitive Bedienung designt. Einzig das Menü ist mit vielen Punkten etwas überladen. Aber irgendwo müssen die vielen Features ja eingestellt werden.

Auch bei dem 7Segment Display kann man meckern - tue ich aber nicht. In ein kleines Gerät kann man kein großes Display einbauen und da muss man sich für kleine Schrift mit vielen Infos (wie zB beim Behringer Pro VS Mini) oder große Schrift mit wenigen Infos entscheiden. Mir ist mittlerweile die große Schrift lieber. Mit der Zeit kennt man die Abkürzungen.

Ja, bei den Tasten hätte ich lieber eine Tastatur alla Volca gehabt. Die Gummitasten zum Spielen von Noten sind etwas ungewohnt, aber mit der Zeit geht es.

Eine Sache wundert mich: Bei anderen Roland Geräten wird sogar unter Windows verlangt einen speziellen USB Treiber zu installieren. Da ich Linux nutze, kamen die Geräte für mich nicht in Frage. Mit dem S-1 geht Roland genau in die andere Richtung. Kein USB-Treiber mehr notwendig, dafür aber eine USB-Soundkarte und ein USB Laufwerk an Bord - und alles Class-complient, so dass Linux überhaupt kein Problem darstellt.
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B
Amazingly powerful synth for the price of a toy
Burnside 03.06.2023
Have to say I'm extremely impressed with this little synth - Roland have packed so many features into a tiny box!
4 voice polyphony, sequencer, FX, and a great re-creation of the classic SH-101 sound.
The extra waveshaping features are a nice addition, and as a live performer I love the D-motion functionality - you can get some fantastically expressive performances my moving the synth around.
I'm currently playing with this more than my modular setup, it's just so much fun!
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4-Stimmig, für den Preis
Andreas aus Ü. 19.11.2023
Ich hab das Teil als Sample-Erzeuger gekauft, ob er mit seinen großen Vorbilder klarkommt, kann ich nicht beurteilen. EIn Aussagekräftiges Display hätte auf jedenfall nicht geschadet, gerade bei der Anzahl an Features und der Tiefe des Menüs.
Die Klaviertasten gefallen mir persönlich nicht, da gefallen mir die Volca Teile besser. Leider fehlt hier eine MIDI-Din Buchse, also muss noch mal ein weiterer Adapter her, damit ich das Teil auch ohne DAW benutzen kann, schade. Der Sound ist ganz mächtig, auch Bässe kommen fett. Mehr kommt später...
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Die 'Wiedergeburt' der MC 202
Philipp535 13.06.2023
Dieses kleine Kistchen ist wirklich äußerst nah am 101/ 202 Sound dran.
Im Gegensatz zur T 8 werden hier wirklich alle Parameter mit dem Pattern zusammen abgespeichert.
Die erweiterten Osc- Funktionen sind eine Bereicherung des Konzeptes und auch die Effekte gehen absolut in Ordnung.
Die Polyphonie ist auch sehr willkommen.
Alles in Allem ein inspirierendes Instrument.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten, wie die baubedingt sehr kleinen Taster. Wer präziser einspielen möchte, benutzt einfach ein externes Keyboard.
Die Auslagerung vieler Funktionen ins Menue ist ok, aber zwischenzeitlich muss mensch mit viel Kurbelei am Data- Entry- Regler leben.

Also Roland: Gut gemacht und nun hebt die Software der T 8 bitte auf das gleiche Niveau.
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Zugreifen :)
x2sound 15.12.2023
Einen SH-101 für gerade mal 175 Euro? wer kann da widerstehen. Der Klang ist super. Klare Kaufempfehlung.
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S
Macht riesen Spaß, klingt richtig gut und ist gut verarbeitet.
Sound-Creator 10.03.2024
Am schönsten ist natürlich die Verwendung zu Hause mit einem MIDI Keyboard, denn die kleinen Gummitasten sind nur wirklich genial für unterwegs.
Unglaublich vielfältige Möglichkeiten ergeben sich, wenn man die Programmierung des Stepsequencers und aller weiteren Funktionen benutzen kann (ich selbst bin noch nicht ganz durchgestiegen 🤷🏼‍♂️, aber wozu gibt es die vielen Tutorials auf YouTube…).
Auf jeden Fall ist es (nach meinem eigenen Erleben) leicht neue Sounds zu programmieren.
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Zu Recht viel gelobter Mini Aira
GPunkt 18.12.2023
Rolands SH-01 wurde schon oft wiedergeboren. Als Circuit Behavior Boutique Synth, in jeder Zencore Maschine, in der Roland Cloud und auch Behringer soll gerüchteweise einen Clon in x verschiedenen Farben im Sortiment haben. Die Mini Mini Mini Version ist jedenfalls eine vollwertige Version, die auch den allerbesten teureren Neugeburten nicht nachsteht. Wenn man wenig Platz hat und mit kleinen Reglern klarkommt und auch keine Miniklinken-Allergie hat, ist das ein echtes Schnäppchen und ein toller SH1. Mit Sequenzer, Motion Recording und ein paar anderen Neuigkeiten. Von allen Synths der Aira Serie für mich der Beste. Wenn man noch keinen SH1 Klon hat - zuschlagen.
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Tolles kleines Ding mit grossem Klang.
Xtrachill 19.02.2024
Auch hier ist für den Preis nicht zu meckern , sogar die Daw Anbindung in Logic funktioniert. Eingebauter Akku für unterwegs. Ja man muss schon ein wenig in die Anleitung schauen, diese ist aber sehr gut gemacht. Ich wünschte mir ,das das Motion Recording auch beim Jupiter x/m möglich wäre…
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Roland AIRA Compact S-1 Tweak Synth