MS
Die perfekte Brücke...
... für bestimmte Baureihen der Fender Jaguar. Für mich ist die Fender Jaguar Classic Player an sich eine tolle Gitarre: super Ergonomie, super Sound, cooles Design - wenn da nicht die Brücke wäre, die den Einsatz des Vibratos (fenderisch auch Tremolo) sehr problematisch macht. Bei der Classic Player ist nämlich eine klassiche Tune-o-matic Brücke verbaut, nett gedacht, aber verstimmt die Gitarre nach Vibratoeinstz noch mehr als die sonst übliche Floating Bridge, vom Saitenverschleiss einmal abgesehen. Nun gut, ich verwende das Vibrato nur selten bis gar nicht, aber wenn, dann soll es bitte richtig funktionieren, d.h. auch stimmstabil. Diesen Zweck erfüllt Schallers STM Brücke einwandfrei, wobei sie perfekt die alte Brücke ersetzt.
Zwei Sätze Justierschrauben, einmal zöllig und einmal metrisch, passen die Brücke an die unterschiedlichen Gitarrenmodelle an. Der "Umbau" meiner Jaguar ging daher innerhalb von Minuten vonstatten. Die kleinen Rollen der Saitenreiter sind lateral justierbar, um den Saitenabstand an jedes Instrument anzupassen.
Als Kritikpunkt wird manchmal eingewendet, dass Rollerbrücken Sustain kosten, was ich hier nicht wirklich nachvollziehen kann. Aufnahmen, die ich vor dem Austausch gemacht habe, unterscheiden sich nur innerhalb gewöhnlicher, spieltechnischer Toleranzen von Aufnahmen, die ich nach dem Austausch gemacht habe. Dafür ist die Gitarre aber beim Einsatz des Vibratos tatsächlich wesentlich stimmstabiler geworden. Insofern hat sich die Anschaffung für mich gelohnt, und meine Jaguar kommt einem perfekten Zustand deutlich näher.
Zwei Sätze Justierschrauben, einmal zöllig und einmal metrisch, passen die Brücke an die unterschiedlichen Gitarrenmodelle an. Der "Umbau" meiner Jaguar ging daher innerhalb von Minuten vonstatten. Die kleinen Rollen der Saitenreiter sind lateral justierbar, um den Saitenabstand an jedes Instrument anzupassen.
Als Kritikpunkt wird manchmal eingewendet, dass Rollerbrücken Sustain kosten, was ich hier nicht wirklich nachvollziehen kann. Aufnahmen, die ich vor dem Austausch gemacht habe, unterscheiden sich nur innerhalb gewöhnlicher, spieltechnischer Toleranzen von Aufnahmen, die ich nach dem Austausch gemacht habe. Dafür ist die Gitarre aber beim Einsatz des Vibratos tatsächlich wesentlich stimmstabiler geworden. Insofern hat sich die Anschaffung für mich gelohnt, und meine Jaguar kommt einem perfekten Zustand deutlich näher.
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M
Schaller schallt!
Ein MUSS für Tremolatoren! Selbst die steinzeitlichste Vibrola funktioniert plötzlich klaglos, wenn's im Verband mit dieser bridge verwendet wird. Einziges Manko: Bei allzu exzessivem Gebrauch kann's vorkommen, daß sich die Rollen seitlich auf den Gewinden verstellen und sich dadurch die Saitenabstände zueinander verändern. Insgeheim hoffe ich, daß Schaller irgendwann mal serienmäßig diese bridge mit fix justierten, vorgekerbten Rollen produziert (z.B. für Gib...n Gitarren).
Nachtrag: Lobenswert zu erwähnen wäre, dass diese bridge neuerdings zusätzlich zu den Schaller M5--Stehbolzen auch noch mit M8-Stehbolzen geliefert wird. Bei vielen aktuellen Fernost-Instrumenten erspart man sich somit die Herstellung bzw. Sucherei nach Adapter-Bolzen.
Nachtrag: Lobenswert zu erwähnen wäre, dass diese bridge neuerdings zusätzlich zu den Schaller M5--Stehbolzen auch noch mit M8-Stehbolzen geliefert wird. Bei vielen aktuellen Fernost-Instrumenten erspart man sich somit die Herstellung bzw. Sucherei nach Adapter-Bolzen.
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R
Top-Qualität und neuerdings auch mit zusätzlichen 8 mm Bolzen geliefert
Im Verkaufstext werden zur Zeit nur 5 mm Bolzen beschrieben. Hatte mir extra Adapterschrauben von 5 mm auf 8 mm besorgt, die nun (Gott sei Dank) nicht mehr erforderlich sind.
Meine Bigsby-Epiphone ist jetzt endlich stimmstabil und das volle Sustain ist auch erhalten geblieben.
Meine Bigsby-Epiphone ist jetzt endlich stimmstabil und das volle Sustain ist auch erhalten geblieben.
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g
Sitzt, passt und hat Luft...
...zum einstellen.
bei mir sitzt er auf einer Hamer Slammer, bei der die e- Saite immer zu nah an der Kante hing und ich öffter vom Griffbrett gerutscht bin.
Jetzt nicht mehr :).
der Steg sitzt fest auf den Schrauben, die Rollen lassen sich leicht verstellen aber trotzdem wackelt nichts und sie halten die Position 100%tig.
Den Stern Abzug giebt es für die Einstellbarkeit der Höhe, wenn Saiten auf dem Instrument sind. Selbst ohne Saiten kommt mann nur von der Seite an die Rändelschraube.
Am Besten ist es, man misst die Höhe der Saiten über dem Body bevor mann den Steg wechselt und stellt den Steg dann vorab richtig ein.
bei mir sitzt er auf einer Hamer Slammer, bei der die e- Saite immer zu nah an der Kante hing und ich öffter vom Griffbrett gerutscht bin.
Jetzt nicht mehr :).
der Steg sitzt fest auf den Schrauben, die Rollen lassen sich leicht verstellen aber trotzdem wackelt nichts und sie halten die Position 100%tig.
Den Stern Abzug giebt es für die Einstellbarkeit der Höhe, wenn Saiten auf dem Instrument sind. Selbst ohne Saiten kommt mann nur von der Seite an die Rändelschraube.
Am Besten ist es, man misst die Höhe der Saiten über dem Body bevor mann den Steg wechselt und stellt den Steg dann vorab richtig ein.
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SS
Super Teil
habe den Steg auf meiner Gibson SG eingebaut (obwohl, von Einbau kann da keine Rede sein, die beigelegten Schrauben rein, Steg draufstecken, einstellen, fertig). Alles in allem hat das stimmen der Klampfe mehr Zeit verbraucht als der Umbau. Auch in Verbindung mit einem D*berg Tremolo funktioniert der Steg einwandfrei. Solange man nicht anfängt zu bomben, bleibt die Gitte stimmstabil, was ich von dem Vorgängersteg nicht behaupten kann. Wenn ihr auf ein Trem umrüsten wollt, dann holt euch diesen Steg, den kann ich nur empfehlen.
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B
Sehr gut...
...sieht an einer Halbakustischen klasse aus, funktioniert zusammen mit einem Bigsby tadellos. Besonders die Verstellmöglichkeiten sind eine klasse Idee, die sich bezahlt macht. Das Spielgefühl ist angenehm; nichts ragt heraus und stört.
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O
Das Geld kann man sich auch sparen
Ein Rollensteg macht aus einem Bigsby kein Floyd Rose, so viel dürfte ja jedem klar sein.
Bei meiner insgesamt recht gut eingestellten Epiphone Swingster hat dieser Steg geringfügig die Stimmstabilität verbessert; dafür hat der Klang gefühlt einiges an Attack und Definition verloren.
Handwerklich ist erwartungsgemäß bei Schaller nichts auszusetzen, mich hat das Konzept "Rollensteg" jedoch insgesamt nicht überzeugt.
Bei meiner insgesamt recht gut eingestellten Epiphone Swingster hat dieser Steg geringfügig die Stimmstabilität verbessert; dafür hat der Klang gefühlt einiges an Attack und Definition verloren.
Handwerklich ist erwartungsgemäß bei Schaller nichts auszusetzen, mich hat das Konzept "Rollensteg" jedoch insgesamt nicht überzeugt.
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n
Kompletter Hardware-Tausch
Von der Original-Rollenbridge (ca. 40 Jahre alt) kamen immer wieder Geräusche, die ich nicht hören wollte. Jetzt ist alles so, wie das sein muss.
Die Kombi mit dem Stop Tailpiece 49060 überzeugt mich klanglich absolut.
Den Umbau habe ich übrigens direkt bei den Thomännern machen lassen: Sehr gute Arbeit!
Die Kombi mit dem Stop Tailpiece 49060 überzeugt mich klanglich absolut.
Den Umbau habe ich übrigens direkt bei den Thomännern machen lassen: Sehr gute Arbeit!
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H
wie immer
über jeden Zweifel erhaben. Lässt sich super einstellen und schont die Saiten.
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m
Passt nicht!
Leider auf meiner 2012´er Epiphone Les Paul Studio nicht zu gebrauchen:
Die Brücke passt nicht auf die originalen Höhenverstellungsschrauben.
Die mitgelieferten Höhenverstellungsschrauben passen nicht zu den originalen Einschlaghülsen und die mitgelieferten Einschlaghülsen passen nicht auf die Gitarre.
-> Montage unmöglich
Die Brücke passt nicht auf die originalen Höhenverstellungsschrauben.
Die mitgelieferten Höhenverstellungsschrauben passen nicht zu den originalen Einschlaghülsen und die mitgelieferten Einschlaghülsen passen nicht auf die Gitarre.
-> Montage unmöglich
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