T
Kaufen!
Ich hatte gutes über dieses Mikrophon gehört, Da ich meinen Mikrophonschrank aufstocken wollte, bestellte ich mir ein Paar KSM32SL. Ich habe es noch nicht lange, aber bin schier begeistert. Natürlich passt ein Mikrophon nicht immer in jede Situation, aber das KSM32 passt oft.
Vocal/RAP
Bei Stimmen mit starken S Lauten, nimmt dieses Mikrophon sie deutlich weniger auf, als z.B. unser U87. Es ist einwenig "dunkler", aber nicht dumpf. Die Stimmen setzen sich durch, der Druckpunkt stimmt. Ich empfinde sie als sehr EQ freundliche Mikrophone.
Mit einem AIR Band eines EQ´s noch etwas "Seide" ein wenig mehr Durchsetzung bei 1.5 kHz kein Problem. Die Frequenzen lassen sich "packen" und dahin schieben wo ich sie haben will. Das ist nicht bei jedem Mikrophon so.
Über dem Schlagzeug
Ich hatte einen Drummer da mit nicht ganz so guten Becken, das nervige wurde ausgeblendet. Ich kann die Becken sehr laut machen, ohne dass sie nerven. Der Rest des Schlagzeuges wird sehr natürlich abgebildet.
Auch hier kann ich mir schnell den Sound dahin EQen wo ich ihn haben will.
Mein absolutes Nummer Eins OH Mikrophon.
Im Vergleich zu KM184 wird das Holz des Schlagzeuges besser abgebildet, mit mehr "Körper". Die Becken klingen voll ohne zu dröhnen. Es klingt einfach ausgewogener.
Die KM184 klingen "flacher" und unter umständen Dünn.
Akustik Gitarre
Auch hier wieder Sieg, der Anschlag tritt zurück, die Wärme und das Holz kommen nach vorne. Ohne das es unnatürlich klingt. Ein Voller Gitarren Sound, den ich mir dahin drehen kann wo ich ihn haben will. Tragend, mit Körper oder nur Brillant für den Hintergrund. Hier habe ich den LowCut eingesetzt, um gleich das raus zu filtern, was ich eh nicht brauche.
Blockflöte
Ein runder Klang schönes Luftgeräusch, Körper ohne dröhnen.
Fazit
Man könnte meinen, es ist ein Weichspüler, Schönfärber, Einsteiger Mikrophon. Ich sage, es ist ein Mikrophon, welches Signale die dazu neigen im Ohr als "scheidend" wahrgenommen zu werden, natürlich abbilden kann. Als OH Mikrophon zaubert es mir immer ein lächeln auf mein Gesicht, fein Auflösend, detailreich, voll, nie schrill und nicht als zu teuer. Ich werde mir bei Gelegenheit ein zweites Paar kaufen.
Vocal/RAP
Bei Stimmen mit starken S Lauten, nimmt dieses Mikrophon sie deutlich weniger auf, als z.B. unser U87. Es ist einwenig "dunkler", aber nicht dumpf. Die Stimmen setzen sich durch, der Druckpunkt stimmt. Ich empfinde sie als sehr EQ freundliche Mikrophone.
Mit einem AIR Band eines EQ´s noch etwas "Seide" ein wenig mehr Durchsetzung bei 1.5 kHz kein Problem. Die Frequenzen lassen sich "packen" und dahin schieben wo ich sie haben will. Das ist nicht bei jedem Mikrophon so.
Über dem Schlagzeug
Ich hatte einen Drummer da mit nicht ganz so guten Becken, das nervige wurde ausgeblendet. Ich kann die Becken sehr laut machen, ohne dass sie nerven. Der Rest des Schlagzeuges wird sehr natürlich abgebildet.
Auch hier kann ich mir schnell den Sound dahin EQen wo ich ihn haben will.
Mein absolutes Nummer Eins OH Mikrophon.
Im Vergleich zu KM184 wird das Holz des Schlagzeuges besser abgebildet, mit mehr "Körper". Die Becken klingen voll ohne zu dröhnen. Es klingt einfach ausgewogener.
Die KM184 klingen "flacher" und unter umständen Dünn.
Akustik Gitarre
Auch hier wieder Sieg, der Anschlag tritt zurück, die Wärme und das Holz kommen nach vorne. Ohne das es unnatürlich klingt. Ein Voller Gitarren Sound, den ich mir dahin drehen kann wo ich ihn haben will. Tragend, mit Körper oder nur Brillant für den Hintergrund. Hier habe ich den LowCut eingesetzt, um gleich das raus zu filtern, was ich eh nicht brauche.
Blockflöte
Ein runder Klang schönes Luftgeräusch, Körper ohne dröhnen.
Fazit
Man könnte meinen, es ist ein Weichspüler, Schönfärber, Einsteiger Mikrophon. Ich sage, es ist ein Mikrophon, welches Signale die dazu neigen im Ohr als "scheidend" wahrgenommen zu werden, natürlich abbilden kann. Als OH Mikrophon zaubert es mir immer ein lächeln auf mein Gesicht, fein Auflösend, detailreich, voll, nie schrill und nicht als zu teuer. Ich werde mir bei Gelegenheit ein zweites Paar kaufen.
7
1
Bewertung melden
OV
Ein guter und robuster Allrounder
Ein prima Allroundmikro mit viel „Guten Mitten“.
Körperreicher Sound und guter Darstellung.
Egal, ob Gesang, Akustikgitarre, (Flattop und Archtop), Ukulele, E-Gitarre.
Allein die Höhen erreichen nicht die Feinheit, wie es ein Brauner Phantom kann, aber das ist ok und wäre in dieser Preisklasse sicher ein Novum.
Das Mikrophon besitzt eine angenehme und brauchbare Nierencharakteristik. Der Clou für Gesang ist die mittlere Position des Lowcuts. Die Erste ist ja linear. Die zweite und mittlere Position ist bestens gesetzt und „zaubert“ den Nahbesprechungseffekt so weg, dass Sich Nähe und Distanz zum Mikro nahezu gleich anhören, ohne sich entfernt, oder dünn anzuhören.
Also, wer Nähe und Distanz zur Lautstärkeregulierung nutzt, ohne hin und wieder am Mikro vorbei singen zu müssen, ist bestens bedient. Das KSM32 klingt überzeugend gut.
Ich hatte ebenfalls zwei Neumann TLM 102 da, die haben weniger gut aufgelöst und sich untereinander unterschieden wie zwei komplett andere Mikrofonmodelle. Die Abbildung, Kontur und Obertontextur hatte ich beim Shure KSM32 dagegen empfunden.
Ein Tipp für alle Projektstudios, weil gut, bezahlbar und sehr vielseitig.
Körperreicher Sound und guter Darstellung.
Egal, ob Gesang, Akustikgitarre, (Flattop und Archtop), Ukulele, E-Gitarre.
Allein die Höhen erreichen nicht die Feinheit, wie es ein Brauner Phantom kann, aber das ist ok und wäre in dieser Preisklasse sicher ein Novum.
Das Mikrophon besitzt eine angenehme und brauchbare Nierencharakteristik. Der Clou für Gesang ist die mittlere Position des Lowcuts. Die Erste ist ja linear. Die zweite und mittlere Position ist bestens gesetzt und „zaubert“ den Nahbesprechungseffekt so weg, dass Sich Nähe und Distanz zum Mikro nahezu gleich anhören, ohne sich entfernt, oder dünn anzuhören.
Also, wer Nähe und Distanz zur Lautstärkeregulierung nutzt, ohne hin und wieder am Mikro vorbei singen zu müssen, ist bestens bedient. Das KSM32 klingt überzeugend gut.
Ich hatte ebenfalls zwei Neumann TLM 102 da, die haben weniger gut aufgelöst und sich untereinander unterschieden wie zwei komplett andere Mikrofonmodelle. Die Abbildung, Kontur und Obertontextur hatte ich beim Shure KSM32 dagegen empfunden.
Ein Tipp für alle Projektstudios, weil gut, bezahlbar und sehr vielseitig.
1
0
Bewertung melden
CF
Moderner Vintage Sound!
Ich benutze die Shure KSM32 als Stereo Overhead pair und bin total zufrieden!
Mit der 3/4" Membran ist das Mikrofon ein perfekter Mix zwischen Klein- & Großmembraner.
Der Transient wird schnell übertragen mit ausreichend Klangfarbe und Spektrum.
Sehr hilfreich ist ebenfalls die Pad-schaltung sowie zwei wählbare Low-cut filter. Für Drums einfach optimal.
Ich bin kein wirklicher Mic-Gear nerd aber kann jedenfalls aus meiner Erfahrung jedem Schlagzeuger dieses Mikrofon ans Herz legen.
Mit der 3/4" Membran ist das Mikrofon ein perfekter Mix zwischen Klein- & Großmembraner.
Der Transient wird schnell übertragen mit ausreichend Klangfarbe und Spektrum.
Sehr hilfreich ist ebenfalls die Pad-schaltung sowie zwei wählbare Low-cut filter. Für Drums einfach optimal.
Ich bin kein wirklicher Mic-Gear nerd aber kann jedenfalls aus meiner Erfahrung jedem Schlagzeuger dieses Mikrofon ans Herz legen.
1
0
Bewertung melden
S
Shure KSM32L
Bin begeistert. Für meine Anwendungen im Heim Studio ein absolutes Highlight. Hatte vorher ein Thomann Teil. Kein Vergleich. Dynamik, Bässe, Höhen, alles da wo es hingehört...aber besser geht immer...aber auch teurer.
Für mich eine gute Wahl! Empfehlenswert!
Für mich eine gute Wahl! Empfehlenswert!
0
0
Bewertung melden
ON
auch live
wird das mikrofon für gesang und instrumente eingesetzt. zusammen mit einem sabine-fbx 1200 gibt es auch keine feedback-probleme.
1
0
Bewertung melden