D
Alles gut, nur die Befestigung auf den mitgelieferten Clips ist nicht sehr haltbar
Ich verwende das OVID CC 100 RC Shure als Abnahme-Mikro für mein Akkordeon. Nachdem mir für diesen Zweck das DPA 4099 etwas zu teuer war, habe ich das Ovid CC 100 ausprobiert und bin klanglich sehr zufrieden. Es löst sauber auf und gibt einen ziemlich neutralen Akkordeon-Klang an das Mischpult weiter. Die Nieren-Charakteristik kommt meiner Anwendung zur Akkordeon-Abnahme sehr entgegen (z.B. gegenüber der Superniere vom DPA 4099), da die Klangquelle doch etwas breiter ist. Für meine Anwendung beim ersten Test hat das Ovid gereicht, um die von mir genutzten ca. 2 1/2 bis 3 Oktaven ohne hörbare Abweichungen in Lautstärke oder Klang über das gesamte Tonspektrum einzufangen. Dabei klingt das Ovid leicht scharf in den Höhen, was man aber mit einem EQ gut in den Griff bekommt. Auf der Bass-Seite klingt das Ovid ziemlich ausgewogen. Durch die Nähe zu den Schallöchern auf meiner Bass-Seite wird der Bass-Anteil durch den Nahbesprechungs-Effekt etwas übertrieben, was sich ebenfalls durch einen EQ ausgleichen lässt. Das auswechselbare Kabel (per Schraubanschluss am Mikrofonfuß) mit Shure-TA4F-Stecker passt zu meinem Line6 und natürlich auch meinem Shure Funksystem, sodass ich kabelungebunden musizieren kann. Da das Ovid sowohl zu den Ovid-Systemhalterungen als auch zu den deutlich besser konstruierten (aber auch teureren) DPA-Systemhalterungen passt, habe ich alle Möglichkeiten, das Ovid auch für viele andere Instrumente zu nutzen. Der XLR-Adapter ist schon mit einer Gürtelklammer aus Metall ausgestattet, sodass man bei Verwendung einer reinen Kabellösung den XLR-Adapter irgendwo am Körper oder am Instrument (z.B. am Akkordeon-Trageriemen) befestigen kann. Insgesamt eine preisgünstige Lösung für die Instrumentenabnahme, die ich durchaus weiterempfehlen kann. Meine Empfehlung für die wirtschaftliche Abnahme eines ganzen Akkordeons (Diskant und Bass) sind zwei Ovid CC 100 samt zweier DPA AC4099 Mikrofonhalter, die man nahezu problemlos an praktisch jedem Akkordeon befestigen kann. Leider ist die Befestigung der Ovid-Schwanenhälse an allen möglichen Haltern nicht gerade stabil, da im Gegensatz zu einem DPA 4099 keine Hülse über den Clip geschoben wird, sondern nur eine realtiv schwache Plastik-Klammer. Es werden zwar mehrere davon mitgeliefert, aber die erste hab ich schon geknackt beim unvorsichtigen Anbringen. Deshalb (zusammen mit den klanglichen Schwächen) der Punktabzug.
1
0
Bewertung melden
C
Solide und funkrional
Hab das Teil des Öfteren für alle möglichen Dinge benutzt, für den Preis geht’s definitiv nicht besser. Ist nicht das Feedbacksicherste bei stark vorzuverstärkenden Signalen, aber es ist oft die richtige Wahl….
1
0
Bewertung melden
M
Nettes Mic
Sehr Praktisch am Klavier oder anderen akustischen Instrumenten.
Klint gar nicht übel für den Preis , absolut brauchbar. Nur die Klebe- Halterung für den Flügel hällt überhaupt nicht, anderer Doppeseitiger Kleber geht aber der geht auch schlecht vom Klavier ab, lieber mit Clips oder kleinen Stativen mit schwerer Basis.
Klint gar nicht übel für den Preis , absolut brauchbar. Nur die Klebe- Halterung für den Flügel hällt überhaupt nicht, anderer Doppeseitiger Kleber geht aber der geht auch schlecht vom Klavier ab, lieber mit Clips oder kleinen Stativen mit schwerer Basis.
0
0
Bewertung melden
Fs
Voll zufreiden
Ich benutze das Mikro für mein Akkordeon und bin zufrieden. Bei höheren Lautstärken hört man das Klappern der Klappen, aber hier muss man auch den Preis sehen.
0
0
Bewertung melden
W
Preis Leistung - TOP
Ich habe das "gute Stück" an zwei verschiedenen Quellen getestet und bin sehr zufrieden. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für das was ich testen konnte - diverse akkustik Gitarren wie auch Ukulele.
0
0
Bewertung melden