A
Gute Teil, zu wenig "Twang"
Habe das Teil seit einigen Monaten an meinem Mandolinbanjo. Das anbringen verlief Problemlos - Steg in der Mitte etwas zurückfeilen, Abnehmer reinklemmen, fertig. Ein Anbringen ohne den Steg zu bearbeiten halte ich für unmöglich - lieber also gleich noch einen mitbestellen.
Wo man dann die Klinkenbuchse hinklebt ist natürlich wieder die ewige Frage, aber die muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine hängt auf dem Lederende des Gurtes. So bleibt der Lack geschont (glaube allerdings nicht, dass die Klebemasse, die beiliegt, hier Schäden anrichten würde) und das Kabel von der Buchse zu den Piezos ist in meinem Fall lang genug (kann mir aber gut vorstellen, dass es bei einem Tenor-Banjo eng wird!).
Wie bei günstigen Abnehmern üblich leiden zuerst die Obertöne. In diesem Fall fehlt mir namentlich der tolle "Twang", der das Banjo spielen so reizvoll macht.
Natürlich hängt der finale Sound von verschiedensten anderen Faktoren wie Equalizereinstellungen, Amp, Raum usw. ab und man kann viel "wieder reinmischen", was durch den Abnehmer verloren geht. Ich möchte es nur nicht unerwähnt lassen.
In den Mitten arbeitet der Abnehmer dem Banjo überraschend gut zu. Hier gibt es nichts zu meckern.
Und bei den Bässen... Nunja, wer schonmal ein Mandolinbanjo gehört hat, kann sich vorstellen, dass ich hierzu nicht viel sagen kann. Man nimmt sie natürlich im Gesamtsound wahr, aber es ist nicht der Soundbereich, in dem mein Instrument viel zu bieten hat, dementsprechend sind auch meine Einschätzungen bezüglich des Abnehmers hier undifferenziert.
Alles in allem kriegt man bei diesem Gerät einen sehr guten Sound für den Preis, insbesondere, wenn man z.B. mal einen Preis-Leistungs-Vergleich zu Gitarren-Pickups anstellt...
Wo man dann die Klinkenbuchse hinklebt ist natürlich wieder die ewige Frage, aber die muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine hängt auf dem Lederende des Gurtes. So bleibt der Lack geschont (glaube allerdings nicht, dass die Klebemasse, die beiliegt, hier Schäden anrichten würde) und das Kabel von der Buchse zu den Piezos ist in meinem Fall lang genug (kann mir aber gut vorstellen, dass es bei einem Tenor-Banjo eng wird!).
Wie bei günstigen Abnehmern üblich leiden zuerst die Obertöne. In diesem Fall fehlt mir namentlich der tolle "Twang", der das Banjo spielen so reizvoll macht.
Natürlich hängt der finale Sound von verschiedensten anderen Faktoren wie Equalizereinstellungen, Amp, Raum usw. ab und man kann viel "wieder reinmischen", was durch den Abnehmer verloren geht. Ich möchte es nur nicht unerwähnt lassen.
In den Mitten arbeitet der Abnehmer dem Banjo überraschend gut zu. Hier gibt es nichts zu meckern.
Und bei den Bässen... Nunja, wer schonmal ein Mandolinbanjo gehört hat, kann sich vorstellen, dass ich hierzu nicht viel sagen kann. Man nimmt sie natürlich im Gesamtsound wahr, aber es ist nicht der Soundbereich, in dem mein Instrument viel zu bieten hat, dementsprechend sind auch meine Einschätzungen bezüglich des Abnehmers hier undifferenziert.
Alles in allem kriegt man bei diesem Gerät einen sehr guten Sound für den Preis, insbesondere, wenn man z.B. mal einen Preis-Leistungs-Vergleich zu Gitarren-Pickups anstellt...
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i
1A-Banjo Pickup
Nach langer suche nach einem wirklich guten Banjo-Pickup bin ich auf den SHADOW SH-B1 gestossen und bin begeistert! Die Klangqualität ist wirklich super! Die Montage am Banjo selbst ist denkbar einfach - nur den Mini-Klinkenstecker per mitgeliefertem selbstklebendem Klett auf den Korpusrand kleben und dann die beiden Tonabnehmer zwischen Steg und Banjo-Fell kleben - fertig und spielbereit über Anlage in fünf Minuten.
Das Klangbild, welches das Banjo jetzt über die Anlage ausgibt ist wirklich bemerkenswert! Typischer Banjo-Sound wird ohne klangliche Verluste verstärkt. So muss es sein. Auch das einfache Handling dieses Pickups gegenüber externen und teuren Instrumentenmikros ist sehr komfortabel.
Der SHADOW SH-B1 ist für mich der absolute Preistip für integrierte Pickups.
Ich habe zu dem Preis-/Leistungsverhältnis nichts Vergleichbares gefunden. Note 1 von mir für den SHADOW SH-B1.
Das Klangbild, welches das Banjo jetzt über die Anlage ausgibt ist wirklich bemerkenswert! Typischer Banjo-Sound wird ohne klangliche Verluste verstärkt. So muss es sein. Auch das einfache Handling dieses Pickups gegenüber externen und teuren Instrumentenmikros ist sehr komfortabel.
Der SHADOW SH-B1 ist für mich der absolute Preistip für integrierte Pickups.
Ich habe zu dem Preis-/Leistungsverhältnis nichts Vergleichbares gefunden. Note 1 von mir für den SHADOW SH-B1.
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a
Absolut brauchbar - bei dem Preis.
Ausgangssituation: Harley Benton 6-Saiten Banjo - für Akustikband. Ich hatte es vorher mit einem Klemm- Kondensatormikrofon probiert. Das funktionierte zwar klanglich ganz gut, die Montage war aber umständlich. Ich musste auch einen eigenen Kanal am Pult dafür verwenden. Nach Studium einiger Bewertungen, hab ich den Shadow SH-B1 bestellt, weil er günstig war und das bei Thomann risikolos ist. Und wie schon so oft vorher, haben Bestellung, Montage und Klang gepasst.
Montage: Passt eigentlich perfekt, auch ohne Bearbeitung des Stegs. Die Lage des Stegs muss man sowieso für die Bundreinheit einrichten können. Wer das kann, kann auch den Shadow leicht montieren. Einzig die Klinkenbuchsenbefestigung ist nicht optimal. Da muss ich mir bzw. die Firma Shadow, noch was einfallen lassen.
Klang: Passt, wenn man kein Vollprofi am Banjo ist. Für einen gelegentlichen Einsatz in der Band ist die Sache voll in Ordnung. Ich kann sogar denselben Eingang im Pult benutzen. Gitarre abstecken (Silent Plug) Banjo anstecken. Passt ziemlich gut, weil das Ausgangssignal (Gain) des Tonabnehmers, dem der Gitarre(n) entspricht.
Montage: Passt eigentlich perfekt, auch ohne Bearbeitung des Stegs. Die Lage des Stegs muss man sowieso für die Bundreinheit einrichten können. Wer das kann, kann auch den Shadow leicht montieren. Einzig die Klinkenbuchsenbefestigung ist nicht optimal. Da muss ich mir bzw. die Firma Shadow, noch was einfallen lassen.
Klang: Passt, wenn man kein Vollprofi am Banjo ist. Für einen gelegentlichen Einsatz in der Band ist die Sache voll in Ordnung. Ich kann sogar denselben Eingang im Pult benutzen. Gitarre abstecken (Silent Plug) Banjo anstecken. Passt ziemlich gut, weil das Ausgangssignal (Gain) des Tonabnehmers, dem der Gitarre(n) entspricht.
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G
Shadow SH-B1
Hervorragend geeignet für alle akustischen Saiteninstrumente. Ich nutze den Tonabnehmer z.B. für mein 4-String-Banjo.....
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Ha
Verarbeitung und Funktion einwandfrei.
Ich habe den Shadow für mein 6-String-Guitar-Banjo gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man muss natürlich etwas achtgeben, dass man bei heftigerem Anschlag den Steg nicht zum kippen bringt, weil die beiden Pickups ihn ja schon ein wenig angehoben haben. Der Sound ist kräftig und auch laut. Ich lasse mir vom Banjo sehr wenig auf Monitor geben, weil über das gespannte Fell und die Pickups eine hohe Rückkopplungsneigung einher geht.
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E
Gut auf Banjo
Musste den Holzsteg etwas unterhöhlen, konnte die Abnehmer dann aber sehr gut installieren. Das Banjo verliert dabei etwas an Sustain, solange die Abnehmer unter dem Steg klemmen. Der Verstärker gleicht das aber wieder aus.
Klanglich so wie erwartet, keine Störgeräusche o.Ä.
Gutes Upgrade des Instrumentes für wenig Geld.
Klanglich so wie erwartet, keine Störgeräusche o.Ä.
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