L
passt auch für Akkustik-Bands
wir haben für unsere Amateur-Folkband einen Bühnenmonitor der ~250 EUR-Preisklasse gesucht. Da wir kein komplettes Schlagzeug, sondern Cajon und Bodhrán einsetzen, haben wir nach 10-Zöllern gesucht, um Gesang und akk. Instrumente gut wiederzugeben. In Absprache mit dem Thomann-Mitarbeiter haben wir folgendes bestellt und mit der Band probiert:
- the box pro mon A10
- LD Systems Mon 101A G2
Wir haben uns aus folgenden Gründen für die the box pro mon A10 entschieden.
Über das Äußere und das Handling will ich nicht viel schreiben, das ist schon ausführlich besprochen worden. Wo sich Lämpchen, Anschlüsse und Schalter befinden, ist letztlich Geschmackssache. Gewicht und Transport sind bei beiden Boxen voll i. O.
Leistungsmäßig hat die pro mon etwas die Nase vorn. Allerdings haben wir die Boxen nicht ganz aufgedreht, so dass eventuelle Verzerrungen im lauten Bereich nicht geprüft wurden. Für unsere Ansprüche passt es mit der Leistung.
Zu dem viel besprochenen Rauschen/Brummen der pro mon schreibe ich was, weil mich das vor dem Kauf schon etwas verunsichert hat und auch für andere wichtig sein könnte. Vorweg: Rauschen und Brummen sind bei der pro mon A10 im Gegensatz zur LD Mon 101A vorhanden. Aber: es ist wirklich dezent und war für mich am Ende nicht kaufentscheidend. Im leisen Zimmer hört man das Rauschen von der Box-Rückseite fast gar nicht und davor ist es leise vorhanden. Sobald man jedoch z. B. leise eine Gitarre zupft, ist es schon nicht mehr wahrnehmbar. Im Prinzip ist es wie eine "Funktionsbestätigung", dass die Box an ist. Ein Rezensent hat die Empfehlung abgegeben, dass die Box für leise Bühnen damit nicht geeignet wäre. Ich würde das nicht so sehen. Es ist nur bei absoluter Ruhe im Zuschauerraum wahrnehmbar, insofern auch bei Akustikduos u. ä. durchaus machbar. Das Brummen bewegt eigentlich im üblichen normalen Rahmen. Da wäre ich gar nicht auf einen Mangel gekommen, hätte ich nicht davon gelesen. Ein solches leises Brummen habe ich auch bei Instrumenten-Amps in der gleichen Weise. Stört nicht.
Ich habe beide Boxen für die Monitoranwendung wie folgt getestet: Je eine Box auf Pultkanal links bzw. rechts. Dann einen Song von uns von Konserve eingespielt und die Boxen an ihren Lautstärkereglern auf gleiche Lautstärke gebracht. Ein Mikro (Sm 58) genommen und zur Konserve dazu gesungen. Die Lautstärke dann am Pult soweit erhöht, dass der Direktschall des Sängers im Raum nicht mehr zu hören war. Danach die Mikro-Lautstäre wieder soweit abgesenkt, dass sich der Sänger gerade noch so über der Konserve herausgehört hat. Sodann mit dem PAN auf scharf rechts und links im Wechsel gedreht. Aus diesem Test ist keiner der beiden Boxen als Sieger hervorgegangen. Die "Selbst-Hörbarkeit" des Sängers über dem Gesamtsound war subjektiv gleich.
Das entscheidende Argument für die pro mon Box A10 war dann der Klang. Der Sound der Box ist mittig ausgelegt, aber das ist ja wegen der Monitoranwendung so gedacht. Es ist aber nicht extrem mittig. Bässe und Höhen sind schon da, nur eben etwas weniger. Für die Ohren des Sängers ist es jedenfalls ein angenehmer Klang. Die LD Mon 101A klingt dagegen unangenehm. Man möchte sich von der LD-Box einfach keine Akustik-Gitarre (über üblichen piezo-Tonabnehmer) anhören. Der Sound der Box ist sehr eng mittig ausgelegt. Vielleicht hilft das gegen Rückkopplungen aber so möchte man sein Instrument nicht wirklich hören. Die pro mon A10 klingt dagegen angenehm durchsichtig und ausgeglichen.
Der Umschalter an der pro mon (monitor/FOH) verändert den Klang aus meiner Sicht doch deutlich. Beim Einspielen eines Einzelinstrumentes wird man es wahrscheinlich kaum hören. Aber spielt mal eine Konserve mit Bass und Akustikinstrumenten darüber, dann hört ihr den Unterschied schon eindeutig. Ist somit eine sinnvolle Sache. Wir werden uns daher in den nächsten Monaten noch zwei der pro mon A10 (im Austausch von derzeit Multifunktionsboxen) zulegen.
Nach dem ersten Auftritt:
In der echten live-Anwendung war dann doch etwas mehr Rauschen auf der Box (Zuspielung vom Pult mit ca. max. +3 dB). Für das Publikum war es nicht hörbar. Die Sänger waren anfangs nicht so begeistert. Klang war aber wie gesagt sehr ordentlich. Bleiben bei unserem Plan noch zwei dazu zu nehmen.
- the box pro mon A10
- LD Systems Mon 101A G2
Wir haben uns aus folgenden Gründen für die the box pro mon A10 entschieden.
Über das Äußere und das Handling will ich nicht viel schreiben, das ist schon ausführlich besprochen worden. Wo sich Lämpchen, Anschlüsse und Schalter befinden, ist letztlich Geschmackssache. Gewicht und Transport sind bei beiden Boxen voll i. O.
Leistungsmäßig hat die pro mon etwas die Nase vorn. Allerdings haben wir die Boxen nicht ganz aufgedreht, so dass eventuelle Verzerrungen im lauten Bereich nicht geprüft wurden. Für unsere Ansprüche passt es mit der Leistung.
Zu dem viel besprochenen Rauschen/Brummen der pro mon schreibe ich was, weil mich das vor dem Kauf schon etwas verunsichert hat und auch für andere wichtig sein könnte. Vorweg: Rauschen und Brummen sind bei der pro mon A10 im Gegensatz zur LD Mon 101A vorhanden. Aber: es ist wirklich dezent und war für mich am Ende nicht kaufentscheidend. Im leisen Zimmer hört man das Rauschen von der Box-Rückseite fast gar nicht und davor ist es leise vorhanden. Sobald man jedoch z. B. leise eine Gitarre zupft, ist es schon nicht mehr wahrnehmbar. Im Prinzip ist es wie eine "Funktionsbestätigung", dass die Box an ist. Ein Rezensent hat die Empfehlung abgegeben, dass die Box für leise Bühnen damit nicht geeignet wäre. Ich würde das nicht so sehen. Es ist nur bei absoluter Ruhe im Zuschauerraum wahrnehmbar, insofern auch bei Akustikduos u. ä. durchaus machbar. Das Brummen bewegt eigentlich im üblichen normalen Rahmen. Da wäre ich gar nicht auf einen Mangel gekommen, hätte ich nicht davon gelesen. Ein solches leises Brummen habe ich auch bei Instrumenten-Amps in der gleichen Weise. Stört nicht.
Ich habe beide Boxen für die Monitoranwendung wie folgt getestet: Je eine Box auf Pultkanal links bzw. rechts. Dann einen Song von uns von Konserve eingespielt und die Boxen an ihren Lautstärkereglern auf gleiche Lautstärke gebracht. Ein Mikro (Sm 58) genommen und zur Konserve dazu gesungen. Die Lautstärke dann am Pult soweit erhöht, dass der Direktschall des Sängers im Raum nicht mehr zu hören war. Danach die Mikro-Lautstäre wieder soweit abgesenkt, dass sich der Sänger gerade noch so über der Konserve herausgehört hat. Sodann mit dem PAN auf scharf rechts und links im Wechsel gedreht. Aus diesem Test ist keiner der beiden Boxen als Sieger hervorgegangen. Die "Selbst-Hörbarkeit" des Sängers über dem Gesamtsound war subjektiv gleich.
Das entscheidende Argument für die pro mon Box A10 war dann der Klang. Der Sound der Box ist mittig ausgelegt, aber das ist ja wegen der Monitoranwendung so gedacht. Es ist aber nicht extrem mittig. Bässe und Höhen sind schon da, nur eben etwas weniger. Für die Ohren des Sängers ist es jedenfalls ein angenehmer Klang. Die LD Mon 101A klingt dagegen unangenehm. Man möchte sich von der LD-Box einfach keine Akustik-Gitarre (über üblichen piezo-Tonabnehmer) anhören. Der Sound der Box ist sehr eng mittig ausgelegt. Vielleicht hilft das gegen Rückkopplungen aber so möchte man sein Instrument nicht wirklich hören. Die pro mon A10 klingt dagegen angenehm durchsichtig und ausgeglichen.
Der Umschalter an der pro mon (monitor/FOH) verändert den Klang aus meiner Sicht doch deutlich. Beim Einspielen eines Einzelinstrumentes wird man es wahrscheinlich kaum hören. Aber spielt mal eine Konserve mit Bass und Akustikinstrumenten darüber, dann hört ihr den Unterschied schon eindeutig. Ist somit eine sinnvolle Sache. Wir werden uns daher in den nächsten Monaten noch zwei der pro mon A10 (im Austausch von derzeit Multifunktionsboxen) zulegen.
Nach dem ersten Auftritt:
In der echten live-Anwendung war dann doch etwas mehr Rauschen auf der Box (Zuspielung vom Pult mit ca. max. +3 dB). Für das Publikum war es nicht hörbar. Die Sänger waren anfangs nicht so begeistert. Klang war aber wie gesagt sehr ordentlich. Bleiben bei unserem Plan noch zwei dazu zu nehmen.
4
3
Bewertung melden
M
Feedback-Destroyer zu hoch gewertet
Das Produkt funktioniert einwandfrei, guter Preis,
als Monitor genügend Leistung für den preis. Ist also OK.
Ein wenig habe ich mich vom Schalter FOH/Monitor und der Beschreibung des Hersteller hinters Licht führen lassen, dass man damit Feedback reduzieren kann.
Das funktioniert definitiv nicht.
Die Empfehlung von Thomann, ich solle höherwertige Mikrofone benutzen macht schon Sinn, nur hätte ich dann keinen Monitor mit vermeindlicher Feedback-Reduktion gekauft.
als Monitor genügend Leistung für den preis. Ist also OK.
Ein wenig habe ich mich vom Schalter FOH/Monitor und der Beschreibung des Hersteller hinters Licht führen lassen, dass man damit Feedback reduzieren kann.
Das funktioniert definitiv nicht.
Die Empfehlung von Thomann, ich solle höherwertige Mikrofone benutzen macht schon Sinn, nur hätte ich dann keinen Monitor mit vermeindlicher Feedback-Reduktion gekauft.
0
0
Bewertung melden
G
Preis/Leistung stimmt!
Positv:
- gute Verarbeitung
- Sound ist okay
- Regler sind gut zu Bedienen
Negativ:
- permanentes leichtes rauschen
- gute Verarbeitung
- Sound ist okay
- Regler sind gut zu Bedienen
Negativ:
- permanentes leichtes rauschen
0
0
Bewertung melden
SS
Ein bisschen Schatten...
War auf der Suche nach einem günstigen Monitor und auch bereit, in Sachen Klang Abstriche zu machen.
Zuerst das Positive: Die Verarbeitung des Gehäuses ist einwandfrei. Keine scharfen Kanten und alles sauber gearbeitet.
Also angeschlossen und eingeschaltet. Das erste was ich hörte, war ein Netzbrummen, ohne dass ich überhaupt eine Signalquelle angeschlossen hatte. Auch der Gain war zu. Anderer Lautsprecher an gleicher Steckdose - kein Problem. Klassische Brummschleife ist ausgeschlossen. Der Groundlift brachte keine Abhilfe.
Weiter testen. Transparenz und Auflösung für diese Preisklasse absolut ok, wenn auch ein bisschen matschig.
Obwohl ich das Teil nur gelegentlich brauchen werde, habe ich wegen des Brummens entschieden, das Teil zurückzuschicken, da ich mich nicht immer ärgern will. Vielleicht hab ich ja ein Montagsgerät erwischt, wer weiß. Werde jetzt allerdings wohl die dbtechnologies flexsys fm10 nehmen.
Zuerst das Positive: Die Verarbeitung des Gehäuses ist einwandfrei. Keine scharfen Kanten und alles sauber gearbeitet.
Also angeschlossen und eingeschaltet. Das erste was ich hörte, war ein Netzbrummen, ohne dass ich überhaupt eine Signalquelle angeschlossen hatte. Auch der Gain war zu. Anderer Lautsprecher an gleicher Steckdose - kein Problem. Klassische Brummschleife ist ausgeschlossen. Der Groundlift brachte keine Abhilfe.
Weiter testen. Transparenz und Auflösung für diese Preisklasse absolut ok, wenn auch ein bisschen matschig.
Obwohl ich das Teil nur gelegentlich brauchen werde, habe ich wegen des Brummens entschieden, das Teil zurückzuschicken, da ich mich nicht immer ärgern will. Vielleicht hab ich ja ein Montagsgerät erwischt, wer weiß. Werde jetzt allerdings wohl die dbtechnologies flexsys fm10 nehmen.
4
0
Bewertung melden
f
Klein aber fein.
Einfache Handhabung, für die Größe klasse Klang und universell einsetzbar.
0
0
Bewertung melden
J
Gut verarbeitet, aber rauscht ...
Die Box macht ganz gut Druck, klingt mittig, und hat als kleines Schmakerl einen Umschalter für "FOH" (also linear) oder "Monitor" (mit Mittenbetonung). Der Unterschied, den ich hier hörte, war eher dezent.
Was mich leider störte, war, dass sowohl dieser Umschalter als auch der Potiknopf für die Lautstärke so klein um fummelig waren, dass ich sie blind (tastend) an der Seite der Box eigentlich nicht finden konnte! Ich musste dann doch immer wieder während meines A/B-Vergleichs mit einer LD Systems nachschauen, wo diese beiden Bedienelemente zu finden sind... Ungünstig, wie ich finde!
Zudem rauscht die Box recht gehörig (im Vergleich zur LD schon sehr stark), und auch ein 100 Hz-Brummen war deutlich zu vernehmen, auch bei vollständig geschlossenem "Volume". Bei lauteren Bühnen kein Problem, wenn es leises zugehen soll, aber doch etwas enervierend.
Ansonsten ist sie gut verarbeitet, hat ein sehr robust wirkendes Gitterblech vor dem Speaker und den Bassreflexöffnungen, die Zuleitungen und Bedienelmente seitlich an der Box haben mir besser gefallen als bei der (Vergleichs) LD (dort waren sie hinten angebracht), und der Stativflansch auf der gegenüberliegenden Seite ist sicher ein Kaufargument.
Bei höheren Lautstärken neigte die Box allerdings etwas zum "Schreien"
Eine preiswerte und robuste Box, nicht zu schwer, nicht zu groß - nur eben nicht für leise Veranstaltungen oder sensible Ohren ;-)
Was mich leider störte, war, dass sowohl dieser Umschalter als auch der Potiknopf für die Lautstärke so klein um fummelig waren, dass ich sie blind (tastend) an der Seite der Box eigentlich nicht finden konnte! Ich musste dann doch immer wieder während meines A/B-Vergleichs mit einer LD Systems nachschauen, wo diese beiden Bedienelemente zu finden sind... Ungünstig, wie ich finde!
Zudem rauscht die Box recht gehörig (im Vergleich zur LD schon sehr stark), und auch ein 100 Hz-Brummen war deutlich zu vernehmen, auch bei vollständig geschlossenem "Volume". Bei lauteren Bühnen kein Problem, wenn es leises zugehen soll, aber doch etwas enervierend.
Ansonsten ist sie gut verarbeitet, hat ein sehr robust wirkendes Gitterblech vor dem Speaker und den Bassreflexöffnungen, die Zuleitungen und Bedienelmente seitlich an der Box haben mir besser gefallen als bei der (Vergleichs) LD (dort waren sie hinten angebracht), und der Stativflansch auf der gegenüberliegenden Seite ist sicher ein Kaufargument.
Bei höheren Lautstärken neigte die Box allerdings etwas zum "Schreien"
Eine preiswerte und robuste Box, nicht zu schwer, nicht zu groß - nur eben nicht für leise Veranstaltungen oder sensible Ohren ;-)
0
0
Bewertung melden
M
Gut für kleines Geld
Passabler Monitor mit anständiger Lautstärke. Rauscht etwas, was Live aber keine Relevanz hat.
0
0
Bewertung melden
J
Günstige Alternative auf dem "Monitormarkt"
Für unsere Akustikband brauchten wir zwei weitere Monitore.
Da wir bereits einen "the box pro Man A10" haben, und damit gut klar kommen, haben wir uns ein weiteres Mal für dieses Modell entschieden.
Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, rauschen die Boxen nach dem Einschalten, was jedoch im Rahmen bleibt und weder den Proben- noch Livebetrieb groß stört.
Die Box ist sauber verarbeitet, alle Buchsen und Regler funktionieren tadellos.
Sie hat genügen Leistung und der Klang ist prima.
Was mir ein wenig bei der Box fehlt, ist eine Klangreglung (Höhen und Bassregler)
Damit ausgestattet wäre die Box noch flexibler einzusetzen, grade wenn das Mischpult im Monitorweg über keinen EQ verfügt.
Da wir bereits einen "the box pro Man A10" haben, und damit gut klar kommen, haben wir uns ein weiteres Mal für dieses Modell entschieden.
Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, rauschen die Boxen nach dem Einschalten, was jedoch im Rahmen bleibt und weder den Proben- noch Livebetrieb groß stört.
Die Box ist sauber verarbeitet, alle Buchsen und Regler funktionieren tadellos.
Sie hat genügen Leistung und der Klang ist prima.
Was mir ein wenig bei der Box fehlt, ist eine Klangreglung (Höhen und Bassregler)
Damit ausgestattet wäre die Box noch flexibler einzusetzen, grade wenn das Mischpult im Monitorweg über keinen EQ verfügt.
1
0
Bewertung melden
A
Gutes Preis-Leistungsverhältnis....preiswert!
Dieser Monitor bietet meiner Meinung nach für den Preis eine sehr angemessene Leistung!
Verarbeitung wirkt robust und besonders für den Preis tadellos
Lautstärke ist mehr als ausreichend
Gewicht ist gering und der Lautsprecher ist gut zu tragen
Einzig der Klang scheint mir etwas unausgewogen und in den Mitten zu ausgeprägt..es wirkt etwas nasal und blechern aber das spielt sich schon in einem sensibleren Wahrnehmungsbereich ab. Im großen und ganzen ist es wohl dem Preis angemessen.
Bin eigentlich ganz zufrieden...wers nicht höllisch laut braucht, dafür aber leicht und günstig, dem sei die box empfohlen
Verarbeitung wirkt robust und besonders für den Preis tadellos
Lautstärke ist mehr als ausreichend
Gewicht ist gering und der Lautsprecher ist gut zu tragen
Einzig der Klang scheint mir etwas unausgewogen und in den Mitten zu ausgeprägt..es wirkt etwas nasal und blechern aber das spielt sich schon in einem sensibleren Wahrnehmungsbereich ab. Im großen und ganzen ist es wohl dem Preis angemessen.
Bin eigentlich ganz zufrieden...wers nicht höllisch laut braucht, dafür aber leicht und günstig, dem sei die box empfohlen
1
0
Bewertung melden
K
Besser als die A12
Über die A12 habe ich schon ein Bericht geschrieben, die A10 ist erwartungsgemäß unten rum schlanker im Sound. Was mir aber im Monitoring besser gefällt. Bass gibt es schon genügend auf der Bühne, da muß die Monitoranlage nicht auch noch reingrätschen. Auch hier vermisse ich einen Mikroeingang und einen kleinen EQ. Aber dies ist wohl dem Preis geschuldet.
0
0
Bewertung melden