G
Tolles Mundstück, aber für mich zu brav
Ich spiele ein Yanagisawa CS991 und suchte eine rotzigere Alternative für das mit dem Instrument gelieferte, eher klassische, smoothe Yanagisawa HR 7. Da das HR 7 sehr gut ist, war das Gegenstück aus Metall natürlich unter den Kandidaten - andere waren Vandoren V16, Selmer Super Session G, Aizen LS 6, Dave Guardala Studio (silver), und Dave Guardala BM Handmade.
Das Y7 metal war vielleicht das ausgewogenste unter den getesteten Mundstücken, gute Ansprache in allen Registern, mühelose Tiefen, und auch die Palm Keys sprachen sehr gut an. Aber leider war der Grundton trotz unterschiedlichem Material und unterschiedlicher Kammer zu ähnlich dem HR (oder ebonit?) Yani. Es eignet sich ebenfalls mehr für Klassik und Smooth Jazz, ist sicher auch in einem Jazzensemble eine gute Wahl, wenn man gelegentlich solieren darf, (es ist lauter als das HR!) aber es lässt nicht gerne extrem pushen, und kommt nie richtig frech und rotzig rüber.
Wer ein gutes, solides Metallmundstück für clean Sounds sucht, ist mit dem Yani sicher bestens bedient.
Ich werde auch für die anderen Kandidaten Bewertungen posten. Eines vorweg: Keines der Mundstücke fiel total ab oder war schlecht verarbeitet.
Das Y7 metal war vielleicht das ausgewogenste unter den getesteten Mundstücken, gute Ansprache in allen Registern, mühelose Tiefen, und auch die Palm Keys sprachen sehr gut an. Aber leider war der Grundton trotz unterschiedlichem Material und unterschiedlicher Kammer zu ähnlich dem HR (oder ebonit?) Yani. Es eignet sich ebenfalls mehr für Klassik und Smooth Jazz, ist sicher auch in einem Jazzensemble eine gute Wahl, wenn man gelegentlich solieren darf, (es ist lauter als das HR!) aber es lässt nicht gerne extrem pushen, und kommt nie richtig frech und rotzig rüber.
Wer ein gutes, solides Metallmundstück für clean Sounds sucht, ist mit dem Yani sicher bestens bedient.
Ich werde auch für die anderen Kandidaten Bewertungen posten. Eines vorweg: Keines der Mundstücke fiel total ab oder war schlecht verarbeitet.
1
0
Bewertung melden
A
Schönes Design
Das Yanagisawa Soprano Sax Metal 7 spricht in allen Registern gut an und ermöglicht im weiten Umfang ein dynamisches Spielen.
Der Ton ist klar und transparent - wie ein helles Mezzosopran. Ich spiele mit einem Blatt von Vandoren oder Rico Stärke 2 bis 2 1/2 auf einem Yamaha YSS 475 II.
Leider ist die Kappe bei meinem Exemplar etwas zu weit geraten, so dass sie leicht vom Mundstück abrutscht.
Für einen volleren und wärmeren Sound spiele ich mit MEYER 7M.
Der Ton ist klar und transparent - wie ein helles Mezzosopran. Ich spiele mit einem Blatt von Vandoren oder Rico Stärke 2 bis 2 1/2 auf einem Yamaha YSS 475 II.
Leider ist die Kappe bei meinem Exemplar etwas zu weit geraten, so dass sie leicht vom Mundstück abrutscht.
Für einen volleren und wärmeren Sound spiele ich mit MEYER 7M.
1
0
Bewertung melden